Wirtschaft

Der Grundgedanke bei den Überlegungen zur Weiterentwicklung der Wirtschaft in der Gemeinde Nußdorf war von Anfang an die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe vor dem Hintergrund der ökologischen, sozialen und ökonomischen Herausforderungen zu erhalten. Dabei war es uns wichtig, die vorhandenen regionalen Stärken zu nutzen und auf langfristige zukunftssichere Lösungen zu setzen.

Dabei gelten einige Prämissen:

– Qualität vor Quantität

– Kein Flächenfraß sondern Bebauung in die Höhe

– Hohe Arbeitsplatzeffekte bei neuen Betrieben vor sturer Flächenansiedlungspolitik

– Unterstützung und Förderung regionaler kleiner und mittlerer Unternehmen

– Denken in Alternativen und neuen Konzepten vor sturem Beibehalten von überalterten Konzepten

Vor diesem Hintergrund ist die Auswahl der Projekte zu verstehen, die als Programm der Bürgerliste Nußdorf präsentiert werden. Ein „weiter so“ ist aus unserer Sicht nicht zielführend. Die immense Versiegelung von Flächen ohne klarer Struktur und Bodenvorratspolitik wird zu Lasten unserer Kinder gehen. Auch Gewerbeansiedlungen können auf einer nachhaltigen Basis geschehen. Dies zeigen Beispiele aus anderen Kommunen. Dazu gehört es u.a. auch das Thema „Energie“ neu zu überdenken.

Wir von Seiten der Bürgerliste möchten uns dafür einsetzten, dass Nußdorf auch weiterhin ein starker Wirtschaftsstandort sein wird – jedoch nicht auf Kosten unserer Bürger und unserer Umwelt.